DEUDSCHE SPRACHE

B

Bitmap

Guest

Yes, but we don't; so she can find the answer and we can't.

No, she can't:

„Ich gebe dir noch einen Hinweis.“, schnattert Daisy, „Wenn du das Alter der Küken in Monaten multiplizierst, erhältst du das Alter deiner Schwester!“
Chnik grübelt: „Damit kann ich aber noch immer nicht sagen, wie alt die Küken genau sind ...“
 

Pacifica

grammaticissima

  • Aedilis

Location:
Belgium
It take that as her not being an on-the-spot mental calculation genius. She does seem to find the answer after being made aware that one of the ducklings is younger than the other two.
 

Pacifica

grammaticissima

  • Aedilis

Location:
Belgium
Sorry, but this just seems impossible without knowing the age of the sister or the age of at least one of the ducklings.
 

Pacifica

grammaticissima

  • Aedilis

Location:
Belgium
W-t-f, seriously?

Look:
The chicks are 10, 2 and 1 month<s> old, and the sister is 20.
Take 8 x 3 x 2 = 48 or 7 x 4 x 2 = 56.
I can't see anything in the information provided that would rule out any one of the above answers. Based on what info we have, they (and probably some others too) are all equally possible.
 
B

Bitmap

Guest

Chnik's sister isn't 20 months old.

Big spoiler:

If Chnik's sister were 20 months old, she would know the answer upon receiving the 2nd hint.
 

Pacifica

grammaticissima

  • Aedilis

Location:
Belgium
Now, if it's all in accordance with real-life ornithological facts, maybe, say, 10 months old for the first duckling is impossible because a duck has reached its adult state by that time? (I would need to look that up.)
 
B

Bitmap

Guest

Now, if it's all in accordance with real-life ornithological facts, maybe, say, 10 months old for the first duckling is impossible because a duck has reached its adult state by that time? (I would need to look that up.)

You're right ... technically the duck wouldn't be a chick anymore, then. But he or she could still be super-cute, live at home and need a duck-sitter.
 

Pacifica

grammaticissima

  • Aedilis

Location:
Belgium
Chnik's sister isn't 20 months old.

Big spoiler:

If Chnik's sister were 20 months old, she would know the answer upon receiving the 2nd hint.
The last hint, upon receiving which Chnik finds the answer, tells us nothing more than that one of the three ducklings is younger than both of the others (rather than being the same age as one of them). It has nothing to contradict Etaoin's guess, or my hypotheses or any number of others.
 
B

Bitmap

Guest

It has nothing to contradict Etaoin's guess, or my hypotheses or any number of others.

As I said above, if Chnik's sister were 20 months old, she would know the answer and wouldn't need a third hint.
 
B

Bitmap

Guest

Hier ist die Lösung:

Achtung, Spoiler!

- Nach dem ersten Hinweis, weiß Chnik nicht, wie alt die Küken sind.
Es gibt insgesamt 14 Möglichkeiten:

  1. 1+1+11
  2. 1+2+10
  3. 1+3+9
  4. 1+4+8
  5. 1+5+7
  6. 1+6+6
  7. 2+2+9
  8. 2+3+8
  9. 2+4+7
  10. 2+5+6
  11. 3+3+7
  12. 3+4+6
  13. 3+5+5
  14. 4+4+5

- Chnik weiß, wie alt ihre Schwester ist. Normalerweise würde sie also nach dem zweiten Hinweis wissen, wie alt die Küken sind. Es gibt nur einen Grund, warum sie es nicht wissen könnte: Ihre Schwester hat ein Alter, das durch zwei oder mehr Gleichungen erreicht werden kann: Dies trifft nur auf eine einzige Zahl zu: 36.

1*6*6 = 36
2*2*9 = 36

Chnik benötigt also noch einen weiteren Hinweis.

Erst als sie hört, dass es EINE jüngste Ente gibt, kennt sie das Alter der Küken:

Emma ist einen Monat alt, die anderen beiden sind 6 Monate alt.
Chniks Schwester ist 36 Monate alt.
 

Iáson

Cívis Illústris

  • Civis Illustris

Ich denke, dass das Alter der Chniks Schwester 36 ist, und die Alter der Küken eins, sechs, und sechs sind.

Als Chnik nicht wusste, dass es gibt ein jüngste Ente, er konnte die Aufgabe nicht zu lösen, aber als er wusste, das Problem war gelöst. Das Alter der Chniks Schwester ist folglich solche, dass es eine Lösung gibt, wenn die Alter der zweien jüngeren Enten gleich sind.

Lass das Alter der jüngsten a sein, der zweiten b, der ältesten c, und das Alter der Schwester S. Also a + b + c = 13 und abc = S. S ist solche, dass wenn a nicht gleichwertig zur b ist, es gibt nur eine Lösung, aber wenn a und b gleichwertig sein können, es gibt wenigstens zweie Lösungen.

Lass a = b sein. a + b + c = 13 und folglich 2a + c = 13 (a ist kleiner oder gleichwertig als c). Also kann (a, c) (1, 11), (2, 9), (3, 7) oder (4, 5) sein. S ist abc = (a^2)c = 11, 36, 63, oder 80 beziehungsweise. Also ist S 11, 36, 63, oder 80. Aber muss es auch eine Lösung sein, wenn a und b nicht gleichwertig sind.

Wenn S = 11, 11 kann nur als 11 x 1 x 1 faktoriziert (?) sein. Also können (a, b, c) nur (1, 1, 11) sein, sodass keine Lösung es gibt, wenn a und b nicht gleichwertig sind. Also ist S nicht 11.

Wenn S = 36, abc = 36, also abc = 2^2 * 3^2. Also können (a, b, c) (1, 2x3, 2x3), (1, 2, 2x3x3) oder (2, 3, 2x3) sein. Aber sind 1 + 2 + 18 oder 2 + 3 + 6 nicht 13. Jedoch ist (1 + 6 + 6) 13. Also gibt es nur eine Lösung wenn S = 36, d. h. (a, b, c) = (1, 6, 6).

Wir können 63 und 80 auch überprüfen (dass ihr keine Lösungen sind), aber es gibt nur eine Lösung des Problems, und folglich können wir der Lösung.

(Bitte, berichtige meine Fehler - mathematisch und grammatisch, wenn du die Zeit und das Verlangen hast.)
Veränderung: ich habe diese Antwort morgens angefangen, aber bin ich mit den deutschen Wörteren nicht fertig bis jetzt. Ich sehe jetzt, dass Bitmap eine Lösung gegeben hat (obwohl habe ich diese nicht gelesen). Aber will ich nicht, dass ich sinnlos übersetzt habe, und folglich ich habe trotzdem vorgelegt.
 

Iáson

Cívis Illústris

  • Civis Illustris

ā, nōn multum differt mathematicē ab explānātiōne Bitmapis, etsī nōnnihil dēnsius et difficilius sit [meum].
 
B

Bitmap

Guest

Warum können auf einmal alle Deutsch? oO

Ich denke, dass das Alter der von Chniks Schwester [or: der Schwester Chniks] 36 ist, und die Alter der Küken eins, sechs, und sechs sind.

Als Chnik nicht wusste, dass es gibt ein jüngste Ente gibt, er konnte er die Aufgabe nicht zu lösen, aber als er es/das wusste, war das Problem war gelöst. Das Alter der von Chniks Schwester ist folglich ein solches, dass es eine Lösung gibt, wenn die Alter der zweien jüngeren Enten gleich sind.

Lass das Alter der jüngsten a sein, der zweiten b, der ältesten c, und das Alter der Schwester S. Also a + b + c = 13 und abc = S. S ist solche so, dass wenn a nicht gleichwertig zur b ist, es gibt nur eine Lösung gibt , aber wenn a und b gleichwertig sein können, es gibt es wenigstens zweie Lösungen.

Lass a = b sein. a + b + c = 13 und folglich 2a + c = 13 (a ist kleiner als oder gleichwertig als c). Also kann (a, c) (1, 11), (2, 9), (3, 7) oder (4, 5) sein. S ist abc = (a^2)c = 11, 36, 63, oder 80 beziehungsweise. Also ist S 11, 36, 63, oder 80. Aber muss es auch eine Lösung sein geben, wenn a und b nicht gleichwertig sind.

Wenn S = 11, 11 kann nur als 11 x 1 x 1 faktoriziert (?) sein [maybe: Wenn S=11 ist, kann 11 nur das Ergebnis von 11 x 1 x 1 sein]. Also können (a, b, c) nur (1, 1, 11) sein, sodass es keine Lösung es gibt, wenn a und b nicht gleichwertig sind. Also ist S nicht 11.

Wenn S = 36, abc = 36, also abc = 2^2 * 3^2. Also können (a, b, c) (1, 2x3, 2x3), (1, 2, 2x3x3) oder (2, 3, 2x3) sein. Aber sind 1 + 2 + 18 oder 2 + 3 + 6 ergeben nicht 13. Jedoch ist (1 + 6 + 6) 13. Also gibt es nur eine Lösung wenn S = 36, d. h. (a, b, c) = (1, 6, 6).

Wir können 63 und 80 auch überprüfen (und feststellen, dass es hierfür keine Lösungen gibt), aber es gibt nur eine Lösung des Problems, und folglich können kennen wir die Lösung.

(Bitte, berichtige meine Fehler - mathematisch und grammatisch, wenn du die Zeit und das Verlangen hast.)
"Wenn du Zeit und Lust hast ..."

Die mathemathische Lösung hat mich doch sehr überrascht. Ich wusste nicht, dass man so an das Problem herangehen kann.

Veränderung [I think the German word for the internet forum kind of 'edit' is "edit"]: ich habe diese Antwort morgens [heute morgen] angefangen, aber bin ich mit den deutschen Wörteren nicht fertig bis jetzt. Ich sehe jetzt, dass Bitmap eine Lösung gegeben hat (obwohl habe ich diese nicht gelesen habe). Aber ich will ich nicht, dass ich sinnlos übersetzt habe, und folglich ich habe ich trotzdem vorgelegt gepostet.

Ein sehr guter Beitrag!
 

Issacus Divus

H₃rḗǵs h₁n̥dʰéri diwsú

  • Civis Illustris

Location:
Gæmleflodland
Hier bin Ich.
 

Pacifica

grammaticissima

  • Aedilis

Location:
Belgium
Bitmap, do you know the tale "Frau Holle"? Do you know if there's a significance to the name "Holle"?
 
B

Bitmap

Guest

Bitmap, do you know the tale "Frau Holle"?
Yes, I've been told that tale as a child :) But I'd have to read up a bit on it again.

Do you know if there's a significance to the name "Holle"?

No, I never investigated that ... It always sounded a bit like a words-that-sound-like-their-meaning case to me.
 
B

Bitmap

Guest

My Wahrig tells me that 'Holle' is a term for the 'Federhaube von Vögeln', i.e. the comb of some birds (not sure if comb is the right word, but I'm not an ornothologist):



So as I said ... it sounded like it had to do with feathers, and there are usually feathers in pillows :)
 
Top